THIS IS LOVSKI

“Eto nas čuvaj te se pičimo”
“Get ready, we’re busting in”

 

This is LOVSKI, eine niederländisch-bosnische Band, die eine Mischung aus tropischer Elektro- und balkanischer Volksmusik ("Bosnian Tropical Electro") zusammenbringt. Sie wurde vom Musiker, Produzent und Komponist Igor Sekulović aus Eindhoven, Niederlande, gegründet. Wir haben Igor geholfen, seine neue Single (und sein Video) "Party In A No Man’s Land", die am 5. Mai 2020 veröffentlicht wurde, zu promoten.

 

Die Förderung solcher speziellen Musikstile stellt jedes Mal eine neue Herausforderung dar, insbesondere wenn Künstler ihr Label auf den Markt bringen und über ein nur knappes Budget verfügen. Dies bedeutet oft, dass sie noch keine aktive Fangemeinde haben, die für einen rapiden Anstieg der Streaming-Anzahl genutzt werden könnte.

 

Wie üblich beginnt die Werbekampagne mit dem Finden und Identifizieren der Zielgruppe. Offensichtlich (und vorrangig) sind es in diesem Fall Fans der Welt- und Balkanmusik die erreicht werden wollen, aber auch die des tropischen Elektro, was gleichzeitig bedeutet, dass das Publikum dadurch erweitert werden könnte.

 

Wir haben die Kampagne geplant, um mehr potenzielle neue Fans zu gewinnen und nicht ausschließlich die Anzahl der Streams zu erhöhen. Aus diesem Grund haben wir uns neben der Platzierung in Playlists auf gezielte Anzeigen auf Facebook und Instagram konzentriert.

Wir haben einiges an Vorarbeit geleistet: Es wurden bereits vorhandene Zielgruppen zusammengetragen (basierend auf Personen, die sich mit den sozialen Netzwerken von Künstlern beschäftigten, Videos ansehen, Websites besuchen usw.) und darauf basierend ein "Look-a-like" -Publikum erstellt. Wir haben auch die Interessen eines potenziellen neuen Publikums herausgeschrieben. Anschließend haben wir Kampagnen gestartet, um all diese Zielgruppen in verschiedenen Gebieten zur weiteren Optimierung zu testen.

 

Gleichzeitig haben wir an der Suche nach geeigneten Playlists gearbeitet und es geschafft, die Platzierung in zwei Playlists mit mehr als 90.000 Followern zu arrangieren.

 

Eine Woche nach der Veröffentlichung der Single (12. Mai) wurde auch ein offizielles Video herausgebracht, das auf YouTube mit Discovery Ads beworben wurde (als "empfohlenes" Video und "empfohlenes" Suchergebnis).

 

Infolgedessen haben wir in den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung mehr als 4.000 Streams auf Spotify und etwa 40.000 Aufrufe auf YouTube erreichen können. Auch die Anzahl der Abonnenten des YouTube-Kanals des Künstlers hat sich in diesem Zeitraum verdreifacht (x3)! Wir sind mit dem Ergebnis rundum zufrieden und stolz auf unsere Arbeit.

 

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie Künstler, die ein kleines Budget haben und noch keine etablierte Fangemeinde, eine große Anzahl von Streams und Views erhalten können.


Services:

  • Releasestrategie. Planung & Implementierung

  • Gezielte Werbung (Facebook, Instagram)

  • Playlist placement

  • YouTube Advertising

GEO/Standorte:

  • Netherlands, Germany, Belgium etc.

Die Ergebnisse:

  • >12,000 Spotify-streams

  • >7,000 Spotify-listeners (+800%)

  • ≈ 40,000 YouTube views

  • x3 YouTube-subscribers

1/3

THIS IS LOVSKI

“Eto nas čuvaj te se pičimo”
“Get ready, we’re busting in”


This is LOVSKI is a Dutch-Bosnian band, which brings together a mix of  tropical electro and balkan folk music ("Bosnian tropical electro"). It was founded by musician, producer and composer  Igor Sekulović, based in Eindhoven, Netherlands. We helped Igor to promote his new single (and video) «Party In A No Man’s Land», which was released on 5th of May 2020.

Promotion of such specific music styles is always an interesting challenge, especially if artists are just bringing their brand to the market and have a tight marketing budget. This often means that they do not yet have an active fan base that could be used for the rapid growth of streams number.


As usual, the promotion campaign begins with finding and identifying the target audience. Obviously (and firstly), in this case they are fans of world and Balkan music, but also of tropical electro, which means due to that audience could be expanded.


We planned the campaign to get more potential new fans, not just to increase the number of streams. That's why, in addition to placing in playlists, we were focused on targeted ads on Facebook and Instagram.

We did a lot of preparatory work: we have collected existing audiences (based on people who engaged with Artist's social pages, watched any videos, visited website etc.) and created "look-a-like" audiences based on them. We also identified the interests of a potential new audience. Then we launched campaigns to test all these audiences in different territories for further optimization.


Same time, we worked on finding suitable playlists and managed to arrange placement in two playlists with a more than 90 000 of followers. 


A week after the release of the single (12th of May), also was released an official video, which was advertised on YouTube using Discovery Ads (as a "recommended" video and "featured" search result). 


As a result, in the first two weeks after the release, we got more than 4,000 streams on Spotify and about 40,000 views on YouTube. Also the number of subscribers to the artist's channel on YouTube has tripled (x3) over this period! We are completely satisfied with the result and proud of this work.

 

This is a good example of how artists who have a low-budget and haven't had an established fan base yet, can get a large number of streams and views.


Services delivered:

  • Release strategy planning 

  • Targeted advertising

  • Playlist placements

  • YouTube advertising

Territories:

  • Netherlands, Germany, Belgium etc.

Results for the first two weeks:

  • >4,000 Spotify-streams (+ 1000% compared to the usual number for the same period)

  • >3,000 Spotify-listeners (+800%)

  • ≈ 40,000 YouTube views

  • x3 YouTube-subscribers

1/3

© 2020 VZLET